Portrait eines jungen Mannes in einer Werkstatt für Menschen mit BehinderungFoto: D. Ende / DRK e.V.

Arbeit und Bildung

Möglichkeiten für das Arbeits-Leben

Behinderte Menschen haben ein Recht auf Möglichkeiten für das Arbeits-Leben.
Das steht auch in einem Gesetz.
Dieses Gesetz heißt:
Sozial-Gesetz-Buch 9.
Paragraf 33.
Absatz 8.
Und Paragraf 102.
Absatz 4.
Behinderte Menschen haben ein Recht auf Unterstützung am Arbeits-Platz.
Das Deutsche Rote Kreuz hat dafür besondere Angebote.
Zum Beispiel ambulante Dienste.
Oder Werk-Stätten für Menschen mit Behinderung.
In jeder Stadt kann das Angebot anders sein.

Teilhabe am Arbeitsleben

Berufs-Bildungs-Werke
Menschen mit Behinderung finden oft schwer eine Arbeit.
Dann helfen Berufs-Bildungs-Werke.
Hier werden Menschen mit Behinderung ausgebildet.
Die Berufs-Bildungs-Werke bieten dazu auch Wohn-Gruppen an.
So werden Menschen mit Behinderung auf ein selbstständiges Leben vorbereitet.
Hilfs-Dienste
Auch andere Stellen helfen behinderten Menschen bei der Arbeit und Ausbildung.
Diese Stellen heißen:
Integrations-Fach-Dienste.
Integrations-Fach-Dienste helfen nicht nur Menschen mit Behinderung.
Sie informieren auch die Firmen.
Und sie arbeiten zusammen mit der Agentur für Arbeit und anderen Einrichtungen.
Hilfs-Firmen
Viele Firmen beschäftigen selbst Menschen mit Behinderung.
Diese Hilfs-Firmen nennt man auch:
Integrations-Firmen.
Hier arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung zusammen.
Diese Firmen bekommen eine besondere Unterstützung von der Regierung
Tages-Förder-Stätten
Tages-Förder-Stätten sind besondere Einrichtungen.
Hier arbeiten behinderte Menschen und gestalten zusammen einen Teil der Frei-Zeit.
Diese Form der Einrichtung nennt man:
Teil-stationär.
Menschen mit Behinderung werden hier besonders gefördert.
Überschrift – Bitte ausfüllen

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.

Behinderte Menschen bleiben mit dem DRK-Fahrdienst mobil und können am Leben teilnehmen. Der Fahrdienst bringt Sie zum Arzt, zur Arbeit oder zu Veranstaltungen.

Menschen mit Behinderungen werden vom DRK vielfältig unterstützt. So bieten wir unter andrem Fahrdienste, Betreuer, Hilfe im Haushalt und Schulassistenz an.